Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), ist:

Rechtsanwalt Dr. Christian Naundorf
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
+49 30 85 71 16 69
mail@racn.de

Ihre Betroffenenrechte

Unter den eben angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Diese Zwecke sind:

  • Beantwortung von Mandatsanfragen; sofern sich hieraus ein Mandatsverhältnis ergibt,
  • Bearbeitung des Mandates; sofern nach dessen Abschluss noch erforderlich,
  • Erfüllung nachvertraglicher oder gesetzlicher Pflichten des Rechtsanwaltes; ggf. Durchsetzung von Vergütungsansprüchen gegen den Mandanten, Rechtschutzversicherer oder eintrittspflichtige Dritte.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist (Beispiel: Aufnahme der Adresse in eine Klageschrift, die damit Gericht, Gegenpartei und akteneinsichtsberechtigten Dritten zugänglich wird),
  • die Verarbeitung oder Weitergabe zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist und wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes und Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Insbesondere ist der Rechtsanwalt zur Aufbewahrung seiner Handakten für die Dauer von sechs Jahren ab Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag beendet wurde, verpflichtet sowie zur Aufbewahrung von Buchungsbelegen und Rechnungen für zehn Jahre. Die Handakten enthalten zwangsläufig und die Buchungsbelege möglicherweise personenbezogene Daten von Mandanten, Gegnern und Dritten.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert insoweit auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung sowie auf den vom Websiten-Besucher vorgenommenen Einstellungen des Browsers. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten ist nur der Auftragsverarbeiter (d. i. der Web-Hoster) der verantwortlichen Stelle.

Cookies

Davon abgesehen kann die Website ohne das Erzeugen von Cookies betrachtet werden und verfolgt den Aufrufenden nicht. Es ist theoretisch denkbar, dass Ihr Browser dies aktiv anstößt, also Daten übermittelt, auch wenn die Website dies gar nicht anfordert. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers kontrollieren und vollständig deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Log-Files werden nicht erzeugt oder gespeichert, somit auch nicht statistisch oder anderweitig ausgewertet, die im vorstehenden Absatz genannte Informationen bei Verlassen der Seite wieder gelöscht. Ein regelmäßiges Löschintervall beseitigt etwa unbeabsichtigt - aufgrund von Systemabstürzen, Netzspannungsausfall o. ä. - "stehengebliebene" Temporär-Dateien.

Sofern Sie auf einen erkennbar vom Angebot des Anbieters wegführenden Hyperlink klicken - z. B. Kooperationspartner, Anbieter des Stadtplans auf der Kontakt-Seite o. ä. -, so kann es allein hierdurch zu einer Datenübertragung an diese Stellen kommen. Einzelheiten hierzu können Ihnen ausschließlich diese selbst jeweils nennen, sie liegen nicht nur außerhalb der Einfluß-, sondern bereits der Kenntnisnahme-Möglichkeit des Anbieters.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Rechtsanwalt Dr. Christian Naundorf
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
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mail@racn.de

 

Bei Erstellung der Datenschutzerklärung wurde u. a. der Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG verwendet.